PSI Automotive & Industry: Überlassen Sie die Anforderungen der OEMs uns!

Ein ERP-System für die Zulieferindustrie

Durch die digitale Transformation der Automotive-Branche werden ganz neue Anforderungen an die Zukunftsfähigkeit der Software gestellt. OEMs und Zulieferer müssen folglich sehr genau darauf achten, dass ein ERP funktionell und technologisch auf ihre Branche zugeschnitten ist.

Keine Frage: Jedes ERP-Projekt ist so einzigartig, wie die Herausforderungen des Unternehmens, das mit der Umsetzung die eigenen Prozesse neugestalten und verbessern möchte. Dennoch lassen sich gewisse Aspekte identifizieren, die mittelständische Automotive-Unternehmen bei der Auswahl des passenden ERP-Systems beachten sollten.

 

Anbindung der Geschäftspartner durch eine EDI-B2B-Lösung

Insbesondere Automobilzulieferer müssen ein großes Netz von Lieferanten und Kunden mit unterschiedlichen Kommunikationsstandards (UN/EDIFACT, VDA, ANSI ASC X12, XML, etc.) und Formularen händeln. Diese manuell in die eigenen Planungssysteme zu übertragen, kostet Zeit und ist fehleranfällig. Aus diesem Grund sollte ein ERP-System EDI-Daten verarbeiten und konvertieren sowie partnerspezifische Besonderheiten abbilden können. Dabei punkten vor allem ERP-Lösungen, die sowohl die Konvertierung als auch das Mapping abbilden. Denn hierdurch lassen sich auch Änderungen in den Normen schnell und leicht anpassen.

Integrierte ERP-MES-Lösungen verschaffen erhebliche Vorteile

Wer auf die Suche nach einem geeigneten ERP-System für Automobilzulieferer geht, trifft auf zahlreiche Standards des Supply-Chain-Managements. Vor allem integrierte ERP-MES-Lösungen schaffen erhebliche Vorteile, da sie Schnittstellen reduzieren, händische Dateneingaben oder doppelte Datenhaltung vermeiden und so wertvolle Zeit und Kosten sparen.

Überlassen Sie die Anforderungen der OEMs uns

Erleben Sie in der vierteiligen Webinar-Reihe "Driving Productionder PSI Automotive & Industry, welche Module und Strukturen, die speziell für die Erfüllung der vielfältigen OEM-Anforderungen konzipiert sind, Sie in der Praxis unterstützen können.

 

Zurück