Mitgliederversammlung bestätigt: ACOD ist auf gutem Weg

+++ Geschäftsbericht belegt solide Basis +++ Projektarbeit expandiert +++ Vorstand hat sich neu aufgestellt +++

Leipzig, 10. März 2023: Auf der Mitgliederversammlung des Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD e.V.) wurde erkennbar, dass es gelungen ist, den Unternehmen in einer für sie schwierigen Situation beizustehen. Lokale Projekte wie die Transformationsregion Leipzig (MoLeWa) oder taufrisch ein deutschlandweites Projekt zum Technologietransfer im Batteriebereich (TraWeBa) machen deutlich, dass sich das Spektrum der Themen klar auf die Megatrends fokussiert und sich der ACOD über Kooperationen breiter und zukunftssicherer aufgestellt hat. Das kommt besonders den KMU und allen Netzwerkpartnern zugute.

Die Vorstandsvorsitzende, Petra Peterhänsel, sagt dazu: „Wir werden unsere Innovationsarbeit spürbar erweitern und unsere Erkenntnisse wie Forderungen stärker in Richtung der Politik senden. Das hilft insbesondere den KMU in unserem Netzwerk für deren Zukunft.“

Der Geschäftsführer des ACOD, Dr. Jens Katzek, informierte über die neuen Projekte und die damit verbundenen Hilfestellungen für die Unternehmen, die sich besonders im Jahr 2022 einer Vielzahl von Herausforderungen stellen mussten. „Gerade in Ostdeutschland haben wir es geschafft, uns den Herausforderungen der Transformation der Automobilwirtschaft zu stellen. Aber: manche Kraft- und Finanzreserven sind schlichtweg aufgebraucht. Wir benötigen den ACOD deshalb gleich aus zwei Gründen: Zum einen, um den Austausch untereinander zu stärken und voneinander zu lernen – zum anderen aber auch, um die Stimme der Unternehmen gegenüber der Politik stärker zu Gehör zu bringen.“

Gleich sieben neue Mitglieder im ACOD Netzwerk haben die Möglichkeit genutzt, sich zu präsentieren und ihre Leistungsportfolie vorzustellen.

 

Die neuen Mitglieder

 

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH (bsw)
Dresden

DESIGN in FORM, Fertigungstechnik GmbH/TECHNIK in FORM, Blechbearbeitung GmbH
Heilbad Heiligenstadt

FES GmbH Fahrzeug-Entwicklung Sachsen
Zwickau

Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
Zwickau

Fraunhofer IMW
Leipzig

Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF
Jena

LRP-Autorecycling Leipzig GmbH
Leipzig

Projektarbeit im Aufwind

Als Treiber der Netzwerkarbeit standen die bisherigen und die neuen Projekte im Mittelpunkt der Präsentationen.
Wichtig: Die Projektarbeit expandiert und fokussiert nicht mehr nur auf ostdeutsche Zusammenarbeit, wie beispielsweise an dem neuen Projekt TraWeBa sichtbar wird.
 
Erstmals arbeiten hier Netzwerke und Initiativen aus mehreren Bundesländern vom Saarland über Ostdeutschland bis nach Niedersachen zusammen.
 
Herzlichen Dank!!! Petra Peterhänsel bedankt sich bei Prof. Dr.-Ing. Matthias Putz für seine langjährige und aktive Mitarbeit im ACOD und als Mitglied des Vorstands

Vorstand hat sich neu aufgestellt

Auf der Mitgliederversammlung wurden auch eine Reihe neuer Vorstandsmitglieder gewählt. Zuvor wurde Prof. Dr.-Ing. Matthias Putz verabschiedet, der seit 2014 im ACOD aktiv ist und seit 2017 im Vorstand des ACOD seine Expertise eingebracht hat. Er hat sehr frühzeitig erkannt, wie wichtig eine breitere Aufstellung des Netzwerkes ist und dass Forschungseinrichtungen und Dienstleiter diese Arbeit maßgeblich bereichern.
 
Der neue Vorstand (v. li): Torge Brandenburg, Enrico Böhme, Dr. Thomas Werle, Prof. Steffen Ihlenfeldt, Petra Peterhänsel, Robert Janssen, Gerd Rupp

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

Petra Peterhänsel, Vorstandsvorsitzende
BMW Group Werk Leipzig (Werkleiterin)
 
Enrico Böhme, Stellvertretender Vorsitzender
Magna Exteriors (Meerane) GmbH (Geschäftsführer)
 
Prof. Dr.-Ing. Steffen Ihlenfeldt, Stellvertretender Vorsitzender
Fraunhofer IWU Chemnitz (Institutsleiter)
 
Torge Brandenburg
Clavey Automobil Dienstleistungs GmbH & Co. KG (Geschäftsführer)
 
Robert Janssen
Volkswagen Sachsen GmbH (Vorsitzender der Geschäftsführung)
 
Dr. Markus Keicher (nicht auf dem Foto)
Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH (CEO)
 
Ulrich Hocher (nicht auf dem Foto)
Scherdel Marienberg GmbH (Geschäftsführer)
 
Gerd Rupp
Porsche Leipzig GmbH (Vorsitzender der Geschäftsführung)
 
Dr. Thomas Werle
Meleghy International (Geschäftsführender Gesellschafter)
 
Anett Ziems (nicht auf dem Foto)
IFA Powertrain GmbH & Co. KG (Director IFA/ENG Engineering)

Mitgliederversammlung stärkt ACOD Teamkompetenz

Die anwesenden Mitgliedsunternehmen haben den Geschäftsbericht als solide Basis für weitere proaktive Arbeit gewertet. Die Vorstandsvorsitzende, Petra Peterhänsel, formulierte es so: "Ich rufe sie dazu auf, sich aktiv in die Projektarbeit einzubringen. Nehmen Sie gern Kontakt zu den Projektleitern auf und stärken Sie mit Ihren Erfahrungen und Innovationen die Teamkompetenz des ACOD. Die Ziele für 2023 sind ehrgeizig und nur gemeinsam erreichbar. Das ACOD Team hat sich neu aufgestellt. Wir haben damit alle Voraussetzungen, das laufende Jahr zum bisher erfolgreichsten in der Geschichte des ACOD werden zu lassen. Seien die proaktiv dabei!"
 
 

Weitere Agenda zur Terminplanung

29.3.23                             Kick-off Kongress von MoLeWa

27.4.23                             ACOD Fachdialog "Energieeffizienz"

22.6.23                             ACOD Fachdialog "Künstliche Intelligenz"

13.9.23                             ACOD Kongress

Zurück