KI in Chemnitz! Konsortialtreffen des Projekts K-M-I
Am 02.02.2023 fand ein weiteres Konsortialtreffen des Projekts „Künstlich und Menschlich Intelligent“ (KMI) im Projekthaus METEOR der TU Chemnitz statt. Die Pilotpartner aus der Wirtschaft trafen dort mit Wissenschaftspartnern der Universitäten und dem ACOD zusammen. Nach einer kurzen Einführung der Projektleitung, stellte Jan Reichert vom ACOD die nächsten Schritte in der projektmäßigen Arbeit vor. Im Fokus stand dabei der Transfer der Inhalte in die breite Unternehmerschaft und die Erfahrungsvermittlung von Seiten der Piloten. „Das Projekt darf nicht im luftleeren Raum stattfinden“, so der ACOD-Projektmanager: „Wir müssen möglichst viele Unternehmen in Ostdeutschland dort abholen, wo sie gerade stehen und auf ihrem Weg zu echten Mehrwerten begleiten.“
Danach folgten zunächst der Vortrag eines Data Scientisten über Datenmanagement und deren essenzielle Rolle im KI-Prozess und im Anschluss einer aus der Professur für Arbeitswissenschaft zur Mitarbeiterpartizipation bei KI-Implementierungen im Unternehmen. Nach diesem theoretischen Teil der Veranstaltung tauschten sich alle Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Mittagessen über ihre unternehmensspezifischen KI-Prozesse und allgemeine Herausforderungen im betrieblichen Alltag aus. Am Nachmittag wurden in Kleingruppen spezifische Problemstellungen mit Expertinnen und Experten der Unis diskutiert. Abschluss des Treffens bildete ein gemeinsam erarbeitetes Resümee.
Der ACOD konnte bei dieser Veranstaltung einen Einblick in den Stand der KI-Integration innerhalb der Pilotunternehmen bekommen und mehrere Unternehmen gewinnen den Transfer der Projektinhalte in die breite Unternehmerschaft als Botschafter und Gastgeber zu unterstützen. Der erste Workshop zum Thema Datenmanagement in KMU findet Ende März statt. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!