Goldschürfen im eigenen Unternehmen - Workshop "Datenrausch" in Chemnitz

Im Rahmen des Projektes „KMI – Künstlich und menschlich Intelligent“ fand am Mittwoch, den 19.04.2023 in Chemnitz bei der CPT Präzisionstechnik GmbH unser Workshop „Datenrausch“ statt, welcher sich mit den Herausforderungen des Umgangs mit Daten im Unternehmen befasste.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unterschiedlichen Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen nahmen an dem Workshop teil und diskutierten gemeinsam, wie Daten am effektivsten gesammelt, gespeichert und genutzt werden können. Dabei wurden auch aktuelle Entwicklungen und Trends in der Datenverarbeitung und -analyse sowie die Implementierung der künstlichen Intelligenz thematisiert.

Neben theoretischen Vorträgen gab es auch interaktive Gesprächsformate, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr praktisches Wissen miteinander teilen konnten, sodass ein breites Spektrum an Erfahrungen und Anwendungsbeispielen zusammenkam. Dabei wurden beispielsweise unterschiedliche Datenbank-Systeme, Analyse-Strategien sowie die notwendige Messtechnik diskutiert. Schlussendlich konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer voneinander lernen und wertvolle Erkenntnisse für ihre jeweiligen Arbeitsbereiche mitnehmen.

Insgesamt war der Workshop ein voller Erfolg und zeigte deutlich, dass das Thema Datenmanagement in allen Branchen von hoher Relevanz ist und weiterhin an Bedeutung gewinnen wird. Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen zu diesem Thema und bedanken uns bei der CPT-Präzisionstechnik GmbH für die gelungene Durchführung des Workshops.


Zurück