Gemeinsam innovativ – Technologiepitch 2020 bei BMW in Leipzig

+++ Diskussion werksrelevanter Themen mit Hilfe des ACOD +++ Vorstellung von Problemlösungen durch regionale Unternehmen +++

Der Technologiepitch hat gemeinsam mit dem Automotive Cluster Ostdeutschland (ACOD) am 20. Oktober im BMW Group Werk Leipzig stattgefunden. Das Event förderte technologie- und werksübergreifende Zusammenarbeit und unterstützte bei Problemlösungen. Mitarbeitende des Werks Leipzig luden zu der Veranstaltung ein, um werksrelevante Themenfelder zu diskutieren. Logistik, 3D-Druck, Robotik und Virtual Reality standen dabei im Mittelpunkt.

Die Plattform Innovation und Digitalisierung initiierte die Suche nach dazu passenden Ideen, Vorschlägen und Technologien. Verschiedene Bewerber, darunter Start-Ups und Hochschulen, reichten Konzepte zu den Themenfeldern ein. Fachexperten des Werks und des Leipziger Innovations- und Hochschulkreises (LIHK) sichteten die knapp 100 Bewerbungen. Die besten neun Vorschläge erhielten eine Einladung zum Technologiepitch. Die Themenpräsentationen erfolgten zeitgleich per Skype, was eine Diskussion zwischen BMW Mitarbeitenden vor Ort mit online-zugeschalteten Experten aus dem Werkverbund und der Zentrale ermöglichte. „Mir ist besonders aufgefallen, dass die Gespräche zwischen den Kollegen aus den Fachbereichen von BMW und den Vortragenden sehr intensiv und zielorientiert waren“, berichtete Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer des ACOD.

Eine positive Bilanz der Veranstaltung zog Alexander König, TL-412: „Der Austausch mit den Firmen war ein Gewinn für die Bewerber und für BMW. Die gezeigten Produkte und IT-Services erweitern den Horizont der technologischen Möglichkeiten, was zu weiterführenden Gesprächen mit den Firmen motiviert.“

 

Lisa Leonhardi, AK-35
Bildnachweis © BMW
 

Zurück