Einladung zum Austausch zwischen ChinaEV100 und Deutschland
Elektrofahrzeuge, neue Energie, CO2-Neutralität, neue Materialien, intelligenter Transport und fahrerloses Fahren sind zu gemeinsamen Themen der globalen Zusammenarbeit geworden. In der neuen Ära beschreitet die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in diesen Bereichen einen Weg zum gegenseitigen Nutzen. Wirklich harmonische Zusammenarbeit und Win-Win-Situationen sollten auf gemeinsamen Zielen, dem Abbau von Vorurteilen und einem tiefen und aktiven gegenseitigen Verständnis basieren. Effektive und ununterbrochene Kommunikation, die Kommunikation der richtigen Informationen untereinander, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.
Mit einer bescheidenen Haltung, die Probleme vom Standpunkt der anderen Seite zu betrachten, und der mutige Versuch, die Initiative zur Kommunikation zu ergreifen, wird der Weg für eine reibungslose Zusammenarbeit geebnet.
Es ist unmöglich, Tausende von Kilometern zu erreichen, ohne Schritte zu sammeln. Dieser deutsch-chinesische Austausch ist nur einer von Tausenden von Austauschen. Bei dieser Veranstaltung werden viele erfahrene Expert:innen und Gruppen mit uns die Erfahrungen der chinesisch-deutschen Zusammenarbeit teilen und ihr Wissensaustausch wird unseren Geist öffnen. Offene Debatten über Fragen von gemeinsamen Interesse werden zweifellos den Weg in die Zukunft weisen.
Durch diese Veranstaltung haben beide Parteien die Möglichkeit zu verstehen, was im jeweils anderen Land passiert, was die Bedürfnisse des anderen sind und wo die Geschäftsmöglichkeiten liegen. Die chinesischen und deutschen Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Anliegen direkt zu äußern und sich Anregungen von Expert:innen beider Seiten zu holen.
Die Unterstützung einer Zusammenarbeit von deutschen und chinesischen Unternehmen wurde innerhalb des ACOD-Verbunds von Michael Bose vom automotive BerlinBrandenburg e.V. mit seinem Projekt BeCAN initiiert und federführend weiterentwickelt. Deshalb begrüßt und unterstützt der ACOD die Initiative von ChinaEV100 (https://www.chinaev100.com) zusammen mit BVMW.
Austauschthemen:
Die Vorstellung von ChinaEV100, der Hintergründe sowie des Hauptgeschäftsfeldes der Einrichtung, insbesondere das Geschäftsfeld und die aktuelle Situation der Internationalisierung (Veranstaltungen, Forschung, Dialog China-Europa, Innovationszentrum).
-
Eine Diskussion über die Entwicklung der deutschen Automobil-, der Energie und Verkehrsindustrie, der Transformation der Unternehmen und deren strategische Ausrichtung
-
Welche Auswirkungen und Veränderungen wird die kohlenstoffarme Strategie in den Bereichen Energie, Verkehr, Chemie und andere mit sich bringen?
-
Eine Diskussion über das deutsche Automobil-Supply-Chain-System und die Supply Chain einer neuen Automobilgeneration
-
In welchen Bereichen gibt es mehr Raum für Wirtschafts- und Handelsaustausch und Kooperationen zwischen China und Europa bzw. China und Deutschland?
-
Wie entwickeln sich deutsche Hidden-Champions-Unternehmen zu Hidden Champions in Bezug auf Technologie, F&E, Markt und Service? Was sind die Erkenntnisse für die Entwicklung chinesischer Unternehmen?
Geschäftsintegrationspunkt:
- Eine Förderung des Austauschs und der Zusammenarbeit der chinesisch-deutschen Autoindustrie, beispielsweise wie chinesische Auto- und Autoteilehersteller Märkte erschließen, investieren und Fabriken in Deutschland bauen können? Mit welchen Problemen und Bedürfnissen deutsche Unternehmen beim gewünschten Eintritt in den chinesischen Markt konfrontiert sind;
- Welche Talente braucht das neue Automobil? Wie fördert man die erforderlichen Talente? Mögliche Kooperationsmöglichkeiten bei der Ausbildung, Auslandsstudienreisen etc.
Anmeldung zu dieser Veranstaltung gerne an: zhao.chen@bvmw.de