Clavey Gruppe beschleunigt Expansion mit Formhand

 

Clavey Gruppe übernimmt Mehrheit bei Formhand und erweitert das Produktportfolio

Braunschweig, im Mai 2024 – Im Jubiläumsjahr setzt die Clavey Gruppe ihren ambitionierten Expansionskurs fort. Durch eine strategische Partnerschaft hat Clavey die Mehrheit an Formhand übernommen. Bereits jetzt sind erste Synergien im Firmenverbund spürbar, die die gemeinsame Internationalisierung und Diversifizierung vorantreiben.

Innovatives Greifsystem für Industrieroboter

Formhand, ein dynamisches Unternehmen, entwickelt und vertreibt hochflexible Greifsysteme für Industrieroboter, basierend auf der patentierten Formhand-Technologie. Nach kontinuierlicher Weiterentwicklung in den letzten Jahren und erfolgreicher Marktdurchdringung der Universalgreifer, planen die Gründer nun, als Systemlieferant in diverse OEM-Bereiche zu expandieren.

„Mit Clavey an unserer Seite können wir endlich groß denken und sind in allen Belangen professionell aufgestellt“, sagt Dr.-Ing. Christian Löchte, der gemeinsam mit Holger Kunz und Kirsten Büchler die Geschäftsführung von Formhand bildet. „Mit Lothar und Patrick Clavey haben wir zwei erfahrene Partner an Bord, die uns bereits Türen geöffnet haben, von denen wir bisher nur träumen konnten.“

Effizienzsteigerung in der Industrie

Die Formhand-Module bieten der Industrie erhebliche Kosteneinsparungen bei Sondergreifern und reduzieren Rüstzeiten. Diese Module bestehen aus einem Rahmen und einem mit Granulat gefüllten Greifkissen, das sich flexibel an verschiedene Geometrien anpasst. Sie eignen sich als Greif-, Spann- oder Klemmelemente und bieten durch ihre spezielle Befüllung eine hohe Anpassungsfähigkeit an spezifische Anwendungen.

Aktuell umfasst das Sortiment drei Standard-Größen für Bauteile bis zu 25 kg. Mehrere Module können gleichzeitig arbeiten, um selbst hochporöse und luftdurchlässige Bauteile mit einer Präzision von bis zu 0,3 mm zu handhaben. Die gleichmäßige Verteilung der Greifkraft schont empfindliche Bauteile und Oberflächen, was eine agile Produktion und Logistik ermöglicht.

Einstieg in neue Branchen

„Formhand eröffnet uns den Zugang zu neuen Branchen“, erklärt Patrick Clavey. „Die Universalgreifer werden bereits in verschiedenen Industrien eingesetzt. Neben unseren klassischen Feldern wie Automotive und Logistik, erschließen wir nun auch die Lebensmittelindustrie, wo wir Produkte wie Tiefkühlpizzen handhaben.“

Über Formhand

Formhand wurde 2017 als Spin-off im akademischen Umfeld der TU Braunschweig gegründet und 2018 in eine GmbH umfirmiert. Das innovative Team hinter Formhand kann auf zahlreiche Veröffentlichungen, Patente und Auszeichnungen zurückblicken, darunter der Best of Industry Award 2019 und der Deutsche Startup-Pokal 2021 in der Kategorie „Industrie 4.0“.

Bleiben Sie dran für weitere spannende Entwicklungen und Neuigkeiten von Clavey. Besuchen Sie uns unter wissensdurst.clavey.eu für mehr Informationen rund um das 40 Jahre Jubiläum.

 

Zurück