Berufemarketing 4.0: Lern- und Experimentierorte finden und nutzen

Bildnachweis: ACOD; Dmitry Lobanov - stock.adobe.com

Berufemarketing 4.0: Lern- und Experimentierorte finden und nutzen

Leipzig, 24.01.2022

Welche außerschulischen Aktivitäten im Bereich der Berufsorientierung bieten mir Anknüpfungspunkte und Kooperationsmöglichkeiten? Diese Frage stellen sich aktuell viele Unternehmen, die bereit sind, stärkere Kooperationen einzugehen, um ihren Nachwuchskräftebedarf zu sichern.

Im BMBF-geförderten JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildungsperspektive Automobil 4.0“ entwickelt der Automotive Cluster Ostdeutschland ACOD - als überregionaler Branchenverband der Automobilindustrie - geeignete Lösungsansätze und Instrumente, um Unternehmen bei der Optimierung ihrer unternehmensspezifischen Strategie für die Azubigewinnung zu unterstützen.

Vor diesem Hintergrund hat das Team des ACOD Lern- und Experimentierorte mit branchenrelevanten Arbeitsmitteln in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aufgedeckt, an denen sich häufig technologieaffine junge Menschen aufhalten und mit berufsrelevanten Tätigkeiten befassen. Zugangspunkte zu den Zielgruppen für das unternehmerische Berufemarketing 4.0 werden dadurch offengelegt.

Im Ergebnis ist der vorliegende Leitfaden entstanden, welcher sich an Akteure der dualen Ausbildung innerhalb der Automobilindustrie richtet. In den Lern- und Experimentierorten können Sie neue Lerninhalte und Lernquellenkennenlernen, welche möglicherweise zum eigenen Betrieb passen. Die Ressourcen und Ideen der Do-it-yourself-community (DIY) können somit aufgegriffen und für die eigene Azubigewinnung eingesetzt werden.

Wir hoffen sehr, dass Sie durch diese Publikation wertvolle Hinweise für Ihre eigene Arbeit erhalten.

Download: ACOD-Leitfaden "Berufemarketing 4.0: Lern- und Experimentierorte finden und nutzen" (PDF)

 

 

Zurück