Workshop "KI in der Batteriewertschöpfungskette – Effizienz steigern, rechtliche Anforderungen meistern!"

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Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in die Batteriewertschöpfungskette eröffnet enorme Chancen für Effizienzsteigerungen, Kostenoptimierung und Innovationsvorsprung. Gleichzeitig ist die Einhaltung regulatorischer und rechtlicher Vorgaben ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Am 13. Februar 2025 lädt Sie der Bildungsverbund BatterieMD herzlich zum Workshop "KI in der Batteriewertschöpfungskette – Effizienz steigern, rechtliche Anforderungen meistern!" ein, der von 10:00 bis 15:00 Uhr bei der GLOBAL POWER GmbH in Ilmenau stattfindet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der BatterieMD-Workshop zeigt, wie Unternehmen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz nutzen können, um Prozesse effizienter zu gestalten, Innovationen zu fördern und gleichzeitig die Einhaltung rechtlicher Anforderungen sicherzustellen. Das Zusammenspiel aus Fachvorträgen, Gruppenarbeit und Networking macht den Workshop zu einem Muss für alle, die in einer zukunftsträchtigen Branche nachhaltig erfolgreich sein möchten.

Datum: 13. Februar 2025
Uhrzeit: 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: GLOBAL POWER GmbH, Oberweg 51, 98693 Ilmenau
Zielgruppe: Führungskräfte aus Unternehmen entlang der Batteriewertschöpfungskette

 

Programm

Moderation: Claudia Schubert-Otto, Geschäftsführerin, Global Power GmbH

10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung

10:30 Uhr – Fachvorträge und Q&A

  • Vortrag 1: „KI in der Batterieentwicklung” Dr. Gerald Sammer, Principal Business Field Owner, Battery & BEV, Virtual Testing, Process Efficiency and Data Analytics, AVL List GmbH - Teilnehmende erhalten Einblicke in die neuesten Ansätze zur Beschleunigung der automobilen Batterieentwicklung: von innovativer Materialoptimierung über digitale Zwillinge bis hin zu präzisen Alterungsprognosen etc. Zudem erfahren Sie, wie KI-gestützte Lösungen für Batteriemanagement-Systeme (BMS) Effizienz und Performance auf ein neues Level heben.
  • Vortrag 2: „Regulatorische und rechtliche Anforderungen an den Einsatz von KI“, RA Tim Staupendahl, rechTEC - Lernen Sie, wie Sie rechtliche Anforderungen erfolgreich umsetzen und Risiken minimieren können.

11:30 Uhr – Mittagspause

12:30 Uhr – Praxisorientierte Gruppenarbeit
Entwickeln Sie Lösungen für praxisnahe Szenarien, um die Zukunftsfähigkeit Ihrer Organisation zu sichern.

14:00 Uhr – Moderierter Erfahrungsaustausch und Networking
Teilen Sie Ihre Erkenntnisse, tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden aus und knüpfen Sie wertvolle Kontakte.

15:00 Uhr – Abschluss und Ausblick

 
Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist limitiert, um einen konstruktiven Austausch zu ermöglichen. Jetzt anmelden und dabei sein!

 

*** Änderungen vorbehalten ***

Der ACOD Buchungsprozess

Personenbezogene Daten:

Alle in diesem Registrierungsformular erhobenen personenbezogenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten nur zum Zweck der Organisation der Veranstaltung und zur Wahrung berechtigter eigener Geschäftsinteressen im Hinblick auf die Beratung und Betreuung gespeichert, verarbeitet und genutzt.

Die übermittelten persönlichen Daten - Titel, Vorname, Nachname und Unternehmen/Institution - werden ggf. in Form einer gedruckten Teilnehmerliste allen Veranstaltungsteilnehmern vor Ort zur Verfügung gestellt. Falls Sie eine Publikation Ihrer Daten nicht wünschen, wenden Sie sich bitte an info@acod.de.

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Bild- und/ oder Tonaufnahmen von der Veranstaltung, auf denen Sie zu erkennen sind, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (Print- und Online-Medien) genutzt und verarbeitet werden dürfen.

Zweck und Verwendung von Bild- und Tonaufnahmen:

Im Rahmen unserer Events fertigen wir Bild- und/ oder Tonaufnahmen (z.B. Fotos oder Videos) an, um diese bildlich zu dokumentieren und begleitend sowie nachträglich darüber zu berichten. Die Aufnahmen werden einzelne oder Gruppen von Teilnehmenden zeigen. Medienvertreter, der ACOD sowie dessen Kooperationspartner der Veranstaltung können die Aufnahmen zur Information der Öffentlichkeit publizieren. Dies betrifft insbesondere die Veröffentlichung auf www.acod.de, auf Social-Media-Kanälen (z.B. LinkedIn und Instagram), im elektronischen Newsletter und in Printmedien (Informationsbroschüren, Pressemitteilungen, Präsentationen). Zudem behalten wir uns vor, die Aufnahmen zu verwenden, um unsere zukünftigen Events über die genannten Kanäle anzukündigen und zu bewerben. Jede teilnehmende Person hat das Recht, am Veranstaltungstag vor Ort unter Angabe von Gründen gegen die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen, die ihre Person betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch ist der vor Ort Bild- oder Tonaufnahmen fertigenden Person mitzuteilen.

Fragen beantworten wir Ihnen jederzeit gern unter info@acod.de oder +49 (0) 341 / 3038 2535.

 

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